Zystitis - Dies ist eine Pathologie, die durch die Entwicklung eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist, der die Wand der Blase nach den Auswirkungen bakterieller Mikroorganismen beeinflusst.

Statistische Zystitis - Eine der häufigsten urologischen Pathologien. Frauen sind aufgrund ihrer morphophysiologischen Eigenschaften viel mehr für das Auftreten dieser Entzündung prädisponiert.
Bakterienmittel in die Blasenhöhle sind auf drei Arten möglich:
- Der aufsteigende Weg - durch die Harnröhre (Harnröhre). Die Hauptaufgabe bei dieser Version der Penetration von Mikroorganismen gehört zu den anatomischen und morphologischen Eigenschaften des Harnwegs der Frauen: eine kurze und breite Harnröhre, die streng mit dem Anus und der Vagina ausgezahlt wurde.
- Weg nach unten - von den Nieren. Diese Option entwickelt sich als Nierenentzündungsverlauf, beispielsweise chronische Pyelonephritis.
- Hämatogener Weg - Die seltenste Option wird festgelegt, wenn die Blasenentzündung unmittelbar nach Infektionskrankheiten auftritt oder wenn eine andere Quelle für eitrige Infektionen im weiblichen Körper festgestellt wird. Es besteht auch eine Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Mikroflora in der Blase aufgrund des Vorhandenseins anatomischer Anastomose (Verbindungen) zwischen den lymphatischen Gefäßen der Genitalorgane und der Blase, die entzündlichen Veränderungen der oben genannten unterliegt.
Das häufigste kausale Mittel des entzündlichen Blasenprozesses ist der E. coli (in 4 von 5 Fällen, die mit den oben genannten anatomischen und morphologischen Eigenschaften und dem Vorhandensein dieser Mikroflora im Darm verbunden sind).
Weniger häufig ist die Blendenentzündung mit Staphylokokken-, Streptokokken- und Enterokokken -Mikroorganismen verbunden. Die negativen Stöcke der Gramm verursachen aufgrund von instrumentellen und chirurgischen Eingriffen Entzündungen der Blase.
In jüngster Zeit hat die Inzidenz von Zystitis im Zusammenhang mit Pilzmikroorganismen, der einfachsten und Viren zugenommen.
Nur die Einführung infektiöser Mikroorganismen reicht für die Entwicklung einer vollständigen entzündlichen Reaktion in der Blase nicht aus, da der Körper Mechanismen der Resistenz gegen die Wirkung der pathogenen Flora enthält.
Zystitisentwicklungsfaktoren
Daher zusätzlich zum ätiologischen Faktor Faktoren wie ::
- Hämodynamische Funktionsstörung (Durchblutung) der Beckenorgane und insbesondere der Blase;
- Störung der Ausscheidungsfunktion der Blase (Stagnation von Urin);
- Hemmung verschiedener Körper immunverbindungen (Mangel an Vitaminen, Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen, Stress, Erhöhung der Müdigkeit usw. );
- Biochemische Agentenbegeisterte und Austauschprodukte, die im Urin zur Struktur der Wortwand freigesetzt werden;
- Exposition gegenüber radiologischen Strahlen;
- Nichtbeachtung mit Hygiene Externe Genitalien und zufälliger Geschlechtsverkehr;
- Pathologie des Magen -Darm -Trakts in Gegenwart, in der die Mikroflora ihre Aktivität akkumuliert und erhöht, was anschließend in den Harnweg eingeht;
- Regelmäßige Veränderungen des hormonellen Stoffwechsels Dies führt zum mangelnden Ton der Harnröhre und schafft die besten Bedingungen für die Infektion.

Die ersten symptomatischen Manifestationen von Zystitis bei Frauen
Die akute Zystitisklinik in einer Frau ist durch einen plötzlichen Start und einen Komplex der ausgeprägten Symptome gekennzeichnet Mit:
- Das Auftreten eines häufigen Urinierens (Pollakiuria) die mindestens alle 60 Minuten durch eine Frequenz gekennzeichnet ist und kleine Urinvolumina freigesetzt werden; Mit der Entwicklung häufiger imperativer Impulse können Patienten den Urin nicht kontrollieren und aufrechterhalten.
- Dysurie (Verletzung des Wasserlassens) Begleitet von Schmerzen in der hypogastrischen Region (im Unterbauch). Mit der Entwicklung des Grades des Entzündungsprozesses in der Wand der Blase entwickeln sich diese Symptome: Je mehr sie entwickelt wird, desto häufiger der Impuls des Urinierens und mehr Schmerzen;
- Juckreiz im Harnweg abgeleitet während des Urin. Es entwickelt sich aufgrund der Exposition gegenüber der Schleimhaut der Harnwegsprodukte des Metabolismus von Mikroorganismen, die eine Entzündung der Blase verursacht haben.
- Das Aussehen des Blutes fällt Am Ende des Uringesetzes;
- Das Aussehen des Urinbogens Aufgrund des Eintritts einer großen Anzahl von Blutzellen (Leukozyten und roten Blutkörperchen), bakterielle Mikroflora, Zellen des Oberflächenpithels der Innenwand der Blase;
- Diese Patienten sind nicht durch eine Änderung des allgemeinen Zustands gekennzeichnet. Patiententemperaturindikatoren sind durch normale oder leicht erhöhte Zahlen (niedriger Niveau) gekennzeichnet. Wissenschaftler assoziieren es mit der Tatsache, dass die Schleimhaut der Blase praktisch die metabolischen Produkte von Mikroorganismen, die, nachdem sie in das Blut eingetreten sind, normalerweise zur Vergiftung des Körpers und zur Entwicklung charakteristischer Symptome von Entzündungen führen können.
Die Verbindung der plötzlichen Symptome und der vorherigen Unterkühlung des Körpers der Frau, der erschien. Die Phänomene akuter Entzündung können manchmal 2-3 Tage lang beobachtet werden und verschwinden unabhängig voneinander ohne Therapie.

Sehr oft dauert dieser Prozess jedoch mehr als 6 Tage, manchmal bis zu 15 Tage. Das Vorhandensein einer Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt erfordert die Ernennung weiterer Untersuchungsmethoden, um die gleichzeitigen Erkrankungen des Körpers zu identifizieren.
Charakterisierung von Schmerzen bei der Blasenentzündung bei Frauen
Bei Patienten mit akuter Zystitis wird ein anderer Schweregrad des Schmerzsyndroms beobachtet:
- Während des Lichtverlaufs des entzündlichen Prozesses haben Patienten eine unbedeutende Schwerkraft oder Schmerzen im Unterbauch. Sensible Schmerzen am Ende des Uringesetzes begleiten die gemäßigte Pollakiuria. Mit der Weiterentwicklung des entzündlichen Prozesses nimmt die Intensität des Schmerzes zu. Anschließend begleitet dieses Syndrom den Beginn oder den gesamten Akt des Urinierens. Der Schmerz korreliert nicht mit der Handlung und erlangt fast konstant in der Natur, er wird von einer sehr schmerzhaften Palpation auf die Projektion der Blase begleitet.
- In einer Situation, in der sich eine schwere Blasenentzündung entwickelte Patienten sollten mindestens 2-3 Mal pro Stunde urinieren, was von einem signifikanten Schmerzsyndrom und dem Auftreten des Blutes aus der Harnröhre bis zum Ende des Gesetzes begleitet wird. Der Schmerz verschlechtert die Lebensqualität des Patienten erheblich, da sie nicht jeden Tag verschwinden.
Das Vorhandensein von Blutzellen und Blut im Urin mit Zystitis (Moturia -Syndrom)
Wenn sich in den Wänden der Blase ein entzündlicher Prozess entwickelt, betrifft er die Bereiche des Gewebes in der Nähe des Zusammenflusss der Harnleiter und den Ausgang der Harnröhre. Der Stoff wird locker und blutet.
Dies manifestiert sich vom Auftreten der Mikro- und Makroemiturie (oder des Blutes) im Urin, was häufig am Ende des Uringesetzes (terminale Hämaturie) beobachtet wird.
Eine der schwerwiegendsten Formen der akuten Zystitis ist hämorrhagisch. Diese Art von Entzündung tritt mit einer signifikanten Durchdringung von roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aus dem Blutfluss der Nährstoffarterien in der Hohlhöhle auf.
Diese Option ist im Falle einer Zunahme der Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße (Bedingung für Anämie, Vitaminmangel, Erkrankungen bei der Funktionsweise des Blutsystems) oder Schäden an den obigen Wänden mit Bakterienzellen (normalerweise Streptokokkenflora) möglich. Die roten Blutkörperchen, die in den Urin der Blasenhöhle im Blutstein fielen.
Wenn die Hämaturie auftritt, ist der Arzt verpflichtet, die Differentialdiagnostik zwischen akuter Blutschubstitis und komplizierter akuter Form - hämorrhagische Zystitis - sorgfältig zu führen. Zu diesem Zweck werden weitere Untersuchungsmethoden verschrieben, die Art der Verletzung wird geklärt und das korrektste Therapieschema wird ausgewählt.
Merkmale des akuten und chronischen Zystitis -Verlaufs bei Frauen
Scharfe Zystitis
In Zusammenhang mit den oben genannten Informationen können Sie den starken Beginn der Krankheit und das Vorhandensein eines bestimmten komplexen Symptoms für eine akute Blendenentzündung unterscheiden:
- Häufiges Wasserlassen in kleinen Portionen,
- Schmerzsyndrom verschiedener Natur,
- Juckreiz, der mit dem Machtgesetz verbunden ist,
- Das Erscheinungsbild des Blutes fällt am Ende der Handlung,
- Die unveränderten allgemeinen Bedingungen der Frau.
Mit einer echten und zeitnahen Diagnose wird der pathologische Zustand innerhalb von 6 bis 10 Tagen behandelt. In Ermangelung von Verbesserungen nach dem 15. Tag des Krankheitsverlaufs lohnt es sich, über die Verknüpfung entzündlicher Veränderungen nachzudenken.

Zusätzlich zur Blutung gibt es zwei weitere Formen des komplizierten Cognits der akuten Zystitis:
- Gangränös. Die Krebsform ist selten lokalisiert und tritt aufgrund der Blutaufnahme oder der Errichtung der Blase auf. Klinisch manifestiert sich eine solche Kombinationsentzündung für das Urinieren von Schwierigkeiten, begleitet von Schmerzen, hoher Körpertemperatur, Schmerzen in der Sakralregion. Der Prozess ist äußerst gefährlich für die Entwicklung beeindruckender Komplikationen wie Peritonitis und erfordert den schnellen Behandlungsmaß.
- Phlemoste. Die phlegimonische Form zeigt sich durch eine signifikante Vergiftung des Körpers, eine hohe Körpertemperatur und wird von der Freisetzung einer geringen Menge an Urin (Oligurie) begleitet. Der Urin mit einem so komplizierten Strom erhält einen faulen Geruch, einen schlammigen Charakter, Flocken von Fibrinformationen, Blutmischung.
Die Dauer des Verlaufs der Pathologie im Fall der Entwicklung komplizierter Formen nimmt erheblich zu.
Es gibt eine andere Form von Zystitis - interstitiell. Es ist durch die Entzündung aller Urinblasenmembranen gekennzeichnet. Die Klinik wird von einem brüllen schnellen Urinieren dominiert und bis zu 180 -mal pro Tag, aktive Beschwerden über schwere Schmerzen in der Hypogastr -Region, wenn sie die Blase und ihre Regression nach dem Gesetz über das Urinieren füllen. Die Blasenkapazität ist erheblich reduziert, wodurch die oben genannten Symptome auftreten.
Chronische Zystitis
Chronische Zystitis tritt im Gegensatz zu akuter selten als primäre Pathologie auf und ist in den meisten Fällen eine sekundäre Komplikation des Verlaufs der vorhandenen Pathologien der Blase, Nieren, Urethra.
Angesichts dieser Tatsache ist es notwendig, den Körper sorgfältig auf das Vorhandensein der obigen pathologischen Veränderungen zu untersuchen und den spezifischen Ursprung der Mikroorganismen auszuschließen oder zu bestätigen: Tuberkulose -Stick, Invasion von Trichomonas.
Klinisch erfolgt eine chronische Blütezeit aus einem kontinuierlichen Verlauf mit moderaten Unterschieden in den Beschwerden und der klinischen Analyse des Urins oder in Form einer wiederkehrenden Pathologie mit Zeiträumen der Verschlechterung (ähnlich der akuten Klinik der Zystitis) und einer vollständigen Regression (ohne jegliche Manifestation des pathologischen Prozesses).
Daher entsprechen die objektiven Manifestationen chronischer Zystitis dem akuten Prozess. Sie stehen im Zusammenhang mit den gemeinsamen Schutzeigenschaften des Körpers, der Ätiologie eines Bakterienmittels, der einen infektiösen Prozess und den Grad der Schwere der Entzündung verursachte. Schmerzen, häufiges Wasserlassen, Juckreiz, Vorhandensein von Blut und die Antike des Urins sind mit einem konstanten Weg weniger ausgeprägt und entsprechen dem akuten Prozess mit dem wiederkehrenden Verlauf der chronischen Zystitis.
Aufgrund der Verletzung der entzündlichen Reaktion der Schleimhaut hat das Ödem der gesamten Schichten der urinierten Wand und des Anstiegs des Druckdrucks alle Bedingungen für die Bildung des vesikulären Metall-Reflux erzeugt, d. H. Fusionsflüssigkeit durch den Blase im Ureter (verbindet die Nieren und die Blase).

Der Arzt-Urologe überprüft die Diagnose und den Zweck der Zystitis-Therapie.
Um die entzündliche Pathologie korrekt zu diagnostizieren, müssen die Beschwerden der Patienten und ihrer Vorgeschichte (die der Entwicklung der Pathologie vorausgingen) klar korrigieren.
Klinische Manifestationen sind sehr spezifisch und können sofort auf das Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen. Es ist jedoch notwendig, die Differentialdiagnose zwischen allen Arten von Zystitis sowie durch andere Pathologien der Blase und Krankheiten der Bauchorgane sorgfältig zu führen.
Aus der Anamnesis wurden die Daten zu Stress und Einflüssen niedriger Temperaturen, Drogen sowie anderen Läsionen in den Beckenorganen und im Elternsystem der Eltern eingenommen.
Nach der Klärung der Beschwerden und einer Anamnesis kann die Analyse des klinischen Urins (Generäle) zur Überprüfung der Diagnose helfen - erhöhte Werte an weißer und rotem Blutkörperchen werden nachgewiesen (Leukozyten und rote Blutkörperchen).
Um die Art des bakteriellen Mikroorganismus zu identifizieren, der den entzündlichen Prozess verursachte, sägt der Urin spezielle Ernährungsmedien, die in Zukunft verwendet werden können, um das wirksamste antibakterielle Arzneimittel auszuwählen.
Vor der Einschließung des Urins für die bakteriologische Untersuchung ist es notwendig, den Bereich der äußeren Genitalien mit einer antiseptischen Lösung qualitativ zu behandeln. Die Durchführung der Zystoskopie in Gegenwart einer akuten Entzündungsreaktion ist kontraindiziert.
Zur Diagnose einer chronischen Blendenzusammensetzung zusammen mit der Sammlung von Beschwerden und Daten zur Anamnesis hilft die Zystoskopie bei der Remission. Dadurch werden alle notwendigen Merkmale einer entzündlichen Erkrankung festgelegt. Mit dieser Manipulation ist es möglich, Material für die Biopsie zu nehmen, die Schleimhaut-Membran des Urins. Um eine chronische Blechentzündung zu identifizieren, wird eine X -Strahlstudie kontrastreich empfohlen.