Schmerzen im Unterbauch, verstärkt durch Wasserlassen, häufiger Harndrang, Blut im Urin und seine ungewöhnliche Farbe - all diese Anzeichen beunruhigen natürlich jeden Menschen. In den meisten Fällen verbirgt sich hinter diesen Manifestationen eine so unangenehme Krankheit wie eine Blasenentzündung.
Was ist Blasenentzündung?
Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Auskleidung der Blase. Es tritt am häufigsten aufgrund einer bakteriellen Infektion auf. Trotz einer in den meisten Fällen günstigen Prognose kann die Erkrankung schwerwiegend verlaufen, meist begleitet von schmerzhaften Symptomen.
Wer ist betroffen?
Studien haben gezeigt, dass 50 % der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Blasenentzündung hatten. Die Tatsache, dass diese Krankheit häufig Frauen betrifft, bedeutet jedoch nicht, dass Männer dagegen immun sind. Die Krankheit kann sich auch bei Kindern, einschließlich Säuglingen, entwickeln.
Zystitis bei Erwachsenen
Die Krankheit ist viel häufiger bei Frauen. Dies liegt an den physiologischen Merkmalen der Struktur des weiblichen Körpers. Die wichtigsten sind die kürzere und breitere Harnröhre und die Tatsache, dass die Öffnung der Harnröhre bei Frauen näher am Anus liegt, wodurch Darmbakterien aus Kot leichter in die Harnröhre gelangen können.
Auch das Krankheitsbild einer Blasenentzündung unterscheidet sich bei Frauen und Männern. Bei der Krankheit bei Männern ist häufiges Wasserlassen charakteristisch. Zudem geht die akute Blasenentzündung beim stärkeren Geschlecht mit Schmerzen einher, die sich auch auf die äußeren Genitalien erstrecken, fieberhafte Überwärmung und allgemeine Vergiftungserscheinungen. Gleichzeitig leiden Männer viel häufiger als Frauen an einer chronischen Blasenentzündung, die nicht mit schweren Symptomen einhergeht.
Zystitis im Kindesalter
Die Krankheit tritt fast gleichermaßen bei Jungen und Mädchen auf, obwohl sie häufiger bei Mädchen zwischen 4 und 12 Jahren auftritt.
Zu den häufigsten Ursachen für Blasenentzündungen bei Kindern gehören:
- anatomische Pathologien und Anomalien in der Struktur der äußeren Geschlechtsorgane, zum Beispiel Verengung der Vorhaut bei Jungen;
- Pathologie der Struktur der inneren Organe des Urogenitalsystems;
- unzureichende Hygiene der Geschlechtsorgane, bei Kindern - vorzeitiger Windelwechsel;
- Beriberi und andere Zustände und Krankheiten, die eine starke Abnahme der Immunität verursachen;
- Unterkühlung;
- Arzneimitteltherapie unter Verwendung bestimmter Arzneimittelgruppen, insbesondere Sulfonamide;
- genetische Veranlagung.
Die Primärdiagnose bei Kleinkindern ist aufgrund mangelnder Sprache und Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Häufigkeit des Wasserlassens schwierig. Unter den Anzeichen einer Zystitis können eine Verdunkelung des Urins, das Vorhandensein von Sedimenten und unfreiwilliges Wasserlassen während des Tages festgestellt werden.
Bei Erkrankungen von Kindern unter einem Jahr erfolgt die Behandlung im Krankenhaus. Das Therapieschema im Kindesalter wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Medikamenten aufgebaut, es wird empfohlen, eine Antibiotikatherapie möglichst zu vermeiden.
Anzeichen einer Blasenentzündung
In den meisten Fällen, wenn eine Zystitis auftritt, umfassen die Symptome Folgendes:
- häufiger und starker Harndrang mit geringer Flüssigkeitsabgabe;
- Brennen in der Harnröhre beim Ausscheiden von Urin;
- Unbehagen, Schmerzen im Becken, Schambein, Unterbauch, Genitalien (bei Männern);
- subfebrile oder fieberhafte Hyperthermie (je nachdem, wie akut die Krankheit ist), allgemeines Unwohlsein, Vergiftungserscheinungen des Körpers.
Zu den Anzeichen einer Blasenentzündung gehört auch ein Phänomen wie eine Veränderung der Farbe des Urins. Die Flüssigkeit verdunkelt sich, es ist möglich, Trübung, das Vorhandensein von Sedimenten und Eiterklumpen visuell zu erkennen. Im schweren Stadium wird Hämaturie festgestellt, das Vorhandensein von Blut im Urin.
Manchmal geht der pathologische Prozess auf die Nieren über. In diesem Fall sind die Manifestationen von Symptomen einer Nierenentzündung charakteristisch: Schmerzen im unteren Rücken, hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen.
Klassifikation der Zystitis
Je nach Schwere der Symptome wird die Erkrankung in chronische und akute Blasenentzündungen eingeteilt. Die chronische Form der Zystitis kann asymptomatisch sein, jedoch werden bei dieser Form periodisch Exazerbationsperioden beobachtet. Akute Zystitis entwickelt sich normalerweise, wenn die Infektion zum ersten Mal in die Harnwege gelangt.
Akute Zystitis
Nach den Ergebnissen der Analyse der Art und des Grades der Schädigung der Blasenwände werden verschiedene Formen der Blasenentzündung klassifiziert. Am häufigsten sind die katarrhalischen, hämorrhagischen und ulzerativen Formen.
Akute Zystitis tritt häufiger bei der katarrhalischen Form auf, bei der die oberen Schichten der Schleimhaut der Blase betroffen sind, was zu Schwellungen und Hyperthermie führt. Das erste Stadium dieser Form ist serös, das zweite, das sich mit einer schnellen infektiösen Läsion oder ohne Behandlung entwickelt, ist eitrig, gekennzeichnet durch eine verstärkte Entzündung der Schleimhaut und das Vorhandensein von eitrigen Einschlüssen im Urin.
Bei akuter hämorrhagischer Zystitis wird der Prozess des Eindringens von Blut in den Urin beobachtet. Diese Form tritt aufgrund der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Stelle der Blutgefäße auf.
Anzeichen einer ulzerativen Zystitis sind Ulzerationen der Blasenmembranen, das Eindringen von Entzündungen in das Muskelgewebe des Organs und deren Nekrose.
Symptome einer akuten Zystitis
Bei akuter Zystitis erreichen Schmerzen, Brennen, Krämpfe beim Wasserlassen einen ausgeprägten Charakter.
Der Allgemeinzustand des Patienten ist unbefriedigend: Vergiftungssymptome des Körpers werden vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur beobachtet (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Muskelschmerzen, Schwäche).
Im ausgeschiedenen Urin werden eitrige Einschlüsse festgestellt, bei einer hämorrhagischen Form wird das Vorhandensein von Blut visuell durch eine Farbänderung bestimmt: von einem rosa Farbton zu einem Burgunderbraun.
Chronische Entzündung der Blase
Ein häufiger Grund für die Entwicklung der chronischen Form ist die Unvollständigkeit des Behandlungsverlaufs der akuten Zystitis. Beendet der Patient die Einnahme der Medikamente, sobald die schweren Symptome vorüber sind, hält der Körper nicht nur den Infektionserreger zurück, sondern entwickelt auch eine Resistenz gegen das eingesetzte Antibiotikum, und die Blasenschleimhaut kehrt nicht in ihren ursprünglichen Zustand zurück.
Eine solche Vernachlässigung führt zur Entwicklung einer chronischen Form der Blasenentzündung, die schwer zu behandeln ist. Exazerbationen einer chronischen Zystitis treten vor dem Hintergrund geringfügiger provozierender Faktoren auf, die zu einer Zunahme der Symptome einer unangenehmen Krankheit führen. Um solche Folgen zu vermeiden und eine Zystitis zu heilen, ist es bei der Diagnose einer akuten Zystitis notwendig, den Verlauf der Antibiotikatherapie fortzusetzen, bis klinische Anzeichen einer Heilung festgestellt werden, unabhängig davon, ob unangenehme Symptome auftreten.
Die zweithäufigste Ursache für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in den Wänden der Blase ist das Vorhandensein von nicht diagnostizierten oder unbehandelten Erkrankungen des Urogenitalbereichs. Vulvovaginitis, Urethritis, Pyelonephritis, Infektionen der Organe des Fortpflanzungs- und Harnsystems, sexuell übertragbare Krankheiten sind ein Nährboden für pathogene Mikroorganismen, die die umliegenden Organe und Gewebe in den Entzündungsprozess einbeziehen.
Immunstörungen und -defizite, Pathologien der Struktur der Geschlechtsorgane, aufgrund einer Verletzung des Urinabflusses oder einer Abnahme des Widerstands des Körpers, können auch die Entwicklung einer chronischen Form der Zystitis hervorrufen.
In einigen Fällen diagnostizieren Spezialisten die interstitielle Form, die derzeit eine ungeklärte Ätiologie hat.
Symptome einer chronischen Zystitis
In der chronischen Form kann das klinische Bild der Krankheit durch das Fehlen jeglicher Symptome (häufiger bei Männern) gekennzeichnet sein und nur bei Laboruntersuchungen und instrumenteller Untersuchung des Patienten auftreten.
Es gibt eine chronische Form der Krankheit mit häufigen Episoden einer akuten Zystitis (ab 2 Mal pro Jahr), mit seltenen (1 oder weniger Exazerbationen pro Jahr) und einem Remissionsstadium.
Die interstitielle Form ist gekennzeichnet durch die Instabilität des Wechsels von Exazerbationen und Remissionen, die Unvorhersehbarkeit des Verlaufs, die Reaktion des Körpers.
Die allgemeinen Symptome der chronischen Form äußern sich nicht außerhalb der Exazerbationsperioden, in denen das klinische Bild den akuten Stadien der Zystitis entspricht.
Gründe für die Entwicklung einer Zystitis
Also haben wir herausgefunden, wie sich Blasenentzündung manifestiert. Aber was verursacht diese Krankheit? Die häufigste Ursache einer Blasenentzündung ist eine Infektion. Die Erreger können Bakterien, seltener Viren oder andere Mikroorganismen sein. Es gibt jedoch auch Fälle von nicht infektiösen Entzündungen. Nach diesen Kriterien werden alle Fälle in zwei Hauptgruppen eingeteilt.
Infektionswege mit bakterieller Zystitis
Entwickelt ein Mensch eine bakterielle Blasenentzündung, liegen die Ursachen immer in der Infektion der Blasenschleimhaut. Dieser Zustand ist die häufigste Ursache für eine Blasenentzündung. Die häufigsten Infektionserreger, die eine Blasenentzündung verursachen, sind E. coli (Escherichia coli, E. coli), Staphylokokken (Staphylococcus) und die Streptokokkengruppe (Streptococcus).
Unter anderen Krankheitserregern der bakteriellen Form gibt es:
- Klebsiella (Klebsiella);
- Protea (Proteus);
- Koch-Bazillus, Mycobacterium tuberculosis (Mycobacterium tuberculosis);
- blasses Treponema (Treponema pallidum);
- Gonococcus (Neisseria gonorrhoeae);
- Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis);
- Mykoplasmen (Mykoplasmen) usw.
Die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses bakterieller Ätiologie erfolgt vor dem Hintergrund des Vorhandenseins geeigneter Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen, bei denen die lokale Immunität die Anzahl oder Wachstumsrate einer Bakterienkolonie nicht bewältigen kann. Dies geschieht mit einer Abnahme der Schutzkräfte (z. B. bei Unterkühlung des Körpers) oder einer Zunahme der Anzahl von Infektionserregern, der Einführung von Sorten, die die lokale Flora verletzen (bei häufigem Geschlechtsverkehr, Partnerwechsel, schlechter Hygiene). Katheterisierung des Harnkanals usw. ). In diesen Fällen wird die Infektion als aufsteigend angesehen und dringt durch die Harnröhre in die Blase ein.
Bei Patienten mit Diabetes mellitus besteht eine größere Wahrscheinlichkeit für entzündliche Prozesse in den Membranen, da eine erhöhte Zuckermenge im Urin günstige Bedingungen für die Vermehrung der meisten pathogenen Organismen schafft.
Die bakterielle Form kann jedoch auch absteigenden Charakter haben, daher können Bakterien bei infektiösen Prozessen in den Nieren durch die Harnleiter in die Blase absteigen.
Das Eindringen von Bakterien in die Blasenhöhle ist auch durch Entzündungsherde in den Lymphknoten möglich. Der hämatogene Infektionsweg wird festgestellt, wenn der Erreger durch das Blut in die Blasenhöhle gelangt, was bei septischen Prozessen im Körper auftritt.
Virale Form der Krankheit
Die virale Form ist eine Folge einer Abnahme der allgemeinen Immunität. Eine Schädigung der Blasenmembranen kann vor dem Hintergrund einer aktuellen Erkrankung viraler Ätiologie auftreten oder durch latente Viren hervorgerufen werden, die sich in einem inaktiven Stadium im Körper befanden.
Viruserkrankungen wie Influenza, Parainfluenza, Herpes, Adenovirus, Cytomegalovirus-Infektionen verursachen häufig eine Blasenentzündung. Akute virale Zystitis ist durch das Vorhandensein von Blut im Urin gekennzeichnet. Unter dem Einfluss von Viren kommt es auch zu einer Veränderung der Blutversorgung der Blasenwände. Bei einer Zystitis viraler Ätiologie entwickelt sich häufig eine sekundäre bakterielle Form aufgrund einer Schwächung der lokalen Immunität.
Pilzform
Der häufigste Erreger dieser Form ist der Candida-Pilz. Meistens steigt der Infektionsprozess auf, der Pilz dringt durch die Harnröhre in die Blase ein, es kann jedoch eine absteigende Form beobachtet werden: Bei oraler Candidiasis gelangt die Infektion in den Magen-Darm-Trakt und das Harnsystem sowie in eine direkte Infektion bei Verwendung eines kontaminierten Katheters .
parasitäre Form
Die parasitäre Form ist selten, da ihr Erreger Schistosoma hematobium nicht überall vorkommt. Die Infektion erfolgt beim Schwimmen in tropischen Stauseen, die mit dieser Art von Egel kontaminiert sind, es entwickelt sich Bilharziose, die sich auf die Blasenwände ausbreiten kann.
Nicht infektiöse Formen der Krankheit
Nicht in allen Fällen wird die Pathologie durch eine Art Infektion verursacht. Nicht-infektiöse Zystitis verläuft normalerweise nicht weniger schwerwiegend als infektiöse und hat ihre eigenen Behandlungsmerkmale. Die häufigsten nicht-infektiösen Blasenentzündungen sind medikamenteninduziert, allergisch und interstitiell.
Pharmazeutisches Formblatt
Die Form des Arzneimittels tritt nach der Behandlung einiger anderer Krankheiten mit einigen Arten von Arzneimitteln auf, die eine irritierende Wirkung auf die Blasenwände haben. Dies können Zytostatika, einige Antibiotikagruppen, Sulfonamide sein.
allergische Form
Allergische Reaktionen können nicht nur die äußeren Schleimhäute und die Haut betreffen, sondern auch viele innere Organe, wie zum Beispiel die Blase. Die allergische Form entsteht durch die Reaktion des Körpers auf die eingedrungenen Allergene. Dadurch können sich eosinophile Infiltrate an der Blaseninnenwand bilden, die sich in den beginnenden Symptomen einer allergischen Zystitis äußern.
Interstitielle Zystitis
Die Pathogenese dieser Form wurde nicht identifiziert, es gibt Hypothesen über den Einfluss von Autoimmunfaktoren, neurogenen Neuropathien, entzündlichen Prozessen in anderen Organen, Stoffwechselstörungen von Stickoxid usw. In dieser Form gehen die Symptome einer Zystitis nicht mit einem Entzündungsprozess in den Membranen einher, was die Diagnose und Behandlung der Krankheit erschwert.
Andere nicht infektiöse Formen
Andere nicht infektiöse Formen umfassen:
- Strahlung,
- Chemie,
- traumatisch,
- Thermal.
Die Form der Bestrahlung kann durch Bestrahlung des Beckenbereichs entstehen, meist in der Krebstherapie. Die chemische Form ist eine Verbrennung der Blase, wenn Ätzmittel in ihre Höhle gelangen.
Die traumatische Form tritt nach einem Trauma der Organe des Urogenitalsystems auf. Führt die Operation zu dieser Form, spricht man von einer postoperativen Form der Zystitis. Die thermische Form tritt aufgrund längerer Einwirkung hoher oder niedriger Temperaturen im Beckenbereich auf.
Diagnose
Bei Verdacht auf eine Erkrankung sollten Sie sich an einen Urologen wenden. Die Diagnose wird durch Erhebung der Krankengeschichte, des Krankheitsbildes, Laboruntersuchungen von Blut und Urin des Patienten gestellt. Instrumentelle Forschungsmethoden können verwendet werden: Ultraschall, Zystoskopie, Endoskopie.
Behandlung von Zystitis
Was tun bei Blasenentzündung? Wie jede andere Krankheit muss sie behandelt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass eine wirksame Behandlung ohne eine genaue Diagnose der Ursache der Blasenentzündung unmöglich ist.
Es ist bekannt, dass bei Zystitis die medikamentöse Therapie die Hauptbehandlungsmethode ist. In seinem Rahmen werden dem Patienten wirksame Medikamente verschrieben, deren Art von der Art der Erkrankung abhängt. Bei einem bakteriellen Erreger werden Antibiotika verschrieben, bei einem Pilzprozess - Fungizide, bei einem allergischen Prozess - Antihistaminika. Auch bei akuter Zystitis werden Antispasmodika, Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Gegebenenfalls wird eine zusätzliche Therapie zur Verbesserung des Immunstatus durchgeführt. Pflanzliche Präparate haben auch bei chronischer Zystitis eine hohe Wirksamkeit gezeigt. Beliebt sind auch Volksheilmittel und Kräutersud mit entzündungshemmender und antibakterieller Wirkung.
Teil der Therapie einer Blasenentzündung ist eine Diät, die Nahrungsmittel einschränkt, die die Blasenschleimhaut reizen (würzige, salzige, eingelegte, geräucherte Speisen). Ein reichlich heißes Getränk wird verschrieben: Fruchtgetränke, Kräutertees, Kompotte.
Zur Behandlung der chronischen Zystitis wird empfohlen, physiotherapeutische Methoden einzubeziehen: Magnetophorese, Elektrophorese, Induktions- und Hyperthermie, EHF-Therapie, Ultraschallbehandlung, Lasertherapie.
Bei akuter Zystitis ist es wichtig, den Verlauf der Antibiotikatherapie nicht auf den Zeitpunkt zu beschränken, an dem die Krankheitszeichen verschwinden. Unbehandelte akute Zystitis mit hoher Häufigkeit verwandelt sich in eine chronische Form, die sich in häufigen Rückfällen äußert und die allgemeine Gesundheit einer Person bedroht.