
Kein einziger Mensch ist vor einer Blasenentzündung gefeit und Geschlecht und Altersgruppe spielen dabei keine Rolle. Aufgrund anatomischer Gegebenheiten kommt es bei Frauen jedoch deutlich häufiger zu einer Zystitis als beim stärkeren Geschlecht. Worüber reden wir, wenn Ärzte eine solche Diagnose stellen? Unter Zystitis versteht man entzündliche Prozesse, die im Urogenitalsystem auftreten und vor allem die Blase und die Harnwege betreffen. Die Krankheit geht mit Schmerzen und einer erhöhten Harnfrequenz einher.
Wichtig. Ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung besteht die Gefahr, dass die Krankheit chronisch wird, was mit jährlichen Exazerbationen verbunden ist, die mit unangenehmen Manifestationen einhergehen.
Wenn daher die ersten Symptome auftreten, die auf die Entstehung einer Blasenentzündung hinweisen, ist es notwendig, einen behandelnden Spezialisten zu kontaktieren, um die Diagnose zu bestätigen und ein Behandlungsschema zu entwickeln.
Wie werden entzündliche Prozesse klassifiziert?
Bei der Diagnosestellung berücksichtigen Ärzte die Klassifizierung nach Morphologie, Symptomen, auslösenden Ursachen und zahlreichen anderen Faktoren. Entsprechend den Entwicklungsstadien der Pathologie werden unterschieden:
- Akute Zystitis. In diesem Fall treten entzündliche Prozesse plötzlich auf, relativ kurze Zeit nachdem der Patient von dem ätiologischen Faktor bei der Entstehung der Krankheit betroffen war. In diesem Fall sind die auftretenden Symptome sehr deutlich, sodass das Opfer den Tag, an dem die Pathologie begann, genau benennen kann. Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren sind anfälliger für die Folgen einer akuten Zystitis. Laut Statistik erreicht die Zahl der an der Krankheit erkrankten Dreißigjährigen des schönen Geschlechts 30 %. Bei Männern leiden statistischen Daten zufolge nur sieben von 10.000 Menschen an einer akuten Form der Blasenentzündung. Normalerweise wird die Entwicklung dieser Form durch verschiedene bakterielle Krankheitserreger hervorgerufen.
- Chronische Zystitis. Bei dieser Form sind ständig entzündliche Prozesse in der Schleimschicht der Blase vorhanden, Phasen von Exazerbationen werden von Remissionen unterbrochen. In den meisten Fällen treten sie vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auf. Eine chronische Blasenentzündung bei Frauen und sogar bei Männern wird häufig diagnostiziert, da sich viele Patienten nicht rechtzeitig an medizinische Einrichtungen wenden.
Es gibt wiederum verschiedene Formen der chronischen Zystitis, die vom klinischen Krankheitsverlauf abhängen:
- Latente Form. Es zeichnet sich durch einen asymptomatischen Verlauf über einen langen Zeitraum aus, Exazerbationen werden häufig beobachtet oder sind recht selten und können zweimal im Jahr auftreten. Im Allgemeinen stellt die latente Pathologie für den Patienten keine besonderen Probleme dar; Dadurch wird es völlig zufällig bei einer Untersuchung auf andere Probleme entdeckt.
- Interstitielle Form. Probleme dieser Form betreffen vor allem das Harnsystem. Obwohl der Ursprung der Krankheit nicht bakteriell ist, ist sie sehr schwer zu behandeln.
- Dauerhafte Form. Die Pathologie entsteht als Folge eines fortgeschrittenen Infektionsprozesses und aufgrund einer Zystitis, die in akuter Form auftritt.
Aufgrund der ständig vorhandenen Entzündung verändert sich die Schleimschicht in ihrer Struktur und in der Folge entstehen weitere Krankheitsformen: ulzerativ, polypös, krustierend, zystisch und nekrotisch. Darüber hinaus gibt es Unterschiede im Verlauf der Pathologie; Infolgedessen kann eine Blasenentzündung auftreten:
- Primär – entwickelt sich als eigenständige Krankheit, deren Auftreten durch das Eindringen von Bakterien in die Schleimschicht des Organs und aus anderen Gründen verursacht wird.
- Sekundär – Ihre Entstehung erfolgt parallel zur Hauptpathologie und eine Blasenentzündung sollte in diesem Fall als Komplikation angesehen werden.
Sekundäre Zystitis wird in zwei größere Gruppen eingeteilt: Die eine umfasst die extravesikale Form der Pathologie, die zweite den sekundären zystischen Typ der Erkrankung. Die Entwicklung einer zystischen Zystitis ist auf das Vorhandensein von Tumoren, Steinen in der Blase, Anomalien in ihrer Bildung, Verletzungen und Folgen chirurgischer Eingriffe zurückzuführen. Das Auftreten extravesikaler Pathologien wird durch andere pathologische Zustände verursacht, die mit der Funktionalität der Blase zusammenhängen, einschließlich Schwangerschaft, Vorhandensein eines Prostataadenoms und Schädigung anderer Systeme oder Organe.
Gründe für die Entstehung des pathologischen Prozesses
Die Gründe, die zur Entstehung des Entzündungsprozesses beitragen, werden nach der Ätiologie des Phänomens klassifiziert. Zystitis kann sein:
- Ansteckend. Sie wird durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht, die auf dem aufsteigenden oder absteigenden Weg in den Harnröhrenkanal eindringen und die Schleimschicht der Blase durchdringen und dann eine pathogene Wirkung auf Organe und Systeme ausüben. Diese Art von Pathologie wird bei 80 % diagnostiziert.
- Traumatisch. Sie entwickelt sich meist vor dem Hintergrund einer Organschädigung, die mit einer infektiösen Infektion einhergeht.
- Postoperativ. Die Pathologie kann sich aufgrund der Notwendigkeit entwickeln, nach der Operation einen Harnkatheter zu verwenden. Allerdings ist es nicht in der Lage, das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Harnröhrenkanal vollständig zu verhindern.
- Diabetiker. Es tritt als sekundäre Pathologie bei Patienten mit Diabetes mellitus auf.
- Allergisch. Das pathologische Phänomen wird durch verschiedene Mittel zur Unterstützung der Intimhygiene hervorgerufen, die beim Patienten eine allergische Reaktion hervorrufen können.
- Dishormonal. Es wird sehr häufig bei Frauen in den Wechseljahren aufgrund von Veränderungen im Hormonsystem beobachtet, wodurch sich die Funktionalität anderer Organe ändert.
Es gibt andere Gründe, die die Entstehung einer Blasenentzündung hervorrufen können. Daher können durch die Einnahme bestimmter Medikamente, die die Produktion von Acrolein bewirken, entzündliche Prozesse ausgelöst werden. Diese Substanz reizt die Schleimschicht der Blase. Das Risiko einer Blasenentzündung steigt, wenn folgende Faktoren vorliegen:
- Tragen Sie synthetische Unterwäsche, insbesondere wenn diese eng am Körper anliegt. Gleichzeitig beginnt die aktive Vermehrung von Bakterien in den Genitalien.
- Promiskuitive sexuelle Kontakte mit ungetesteten Partnern werden früher oder später unweigerlich zur Ursache einer sexuell übertragbaren Infektionskrankheit. Und jede dieser Krankheiten kann eine Blasenentzündung verursachen.
- Das Vorliegen von Darmerkrankungen und Verstopfung führt zur aktiven Vermehrung opportunistischer Mikroorganismen, die in die Harnwege eindringen können.
- Einige Nierenerkrankungen können sich zu einer Blase entwickeln.
- Ein nicht ausreichend starkes Immunsystem ist nicht in der Lage, pathogenen Mikroorganismen, die in den Harnröhrenkanal gelangen, zu widerstehen.
Obwohl die Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen und Männern weitgehend ähnlich sind, gibt es einige Unterschiede. Daher leiden Vertreter des schönen Geschlechts in den meisten Fällen unter der Struktur der Harnröhre. Seine Öffnung befindet sich in der Nähe des Anus und der Kanal selbst ist groß und kurz. Dieses anatomische Merkmal vereinfacht das Eindringen von Bakterien und E. coli in den Kanal erheblich.
Zu den Ursachen einer Blasenentzündung bei Frauen zählen auch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft; Solche Veränderungen können die lokale Immunität erheblich beeinträchtigen. Wir dürfen die Wechseljahre nicht vergessen, wenn die Östrogenproduktion im weiblichen Körper deutlich abnimmt. Aber es ist dieses Hormon, das direkt auf die Blasenmembran einwirkt. Auch die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems ist wichtig: Es umfasst viele Organe, in denen sich entzündliche Prozesse entwickeln, die sich anschließend auf das Harnsystem übertragen.

Männer leiden um ein Vielfaches seltener an Blasenentzündungen als Frauen, haben jedoch ihre eigenen spezifischen Faktoren, deren Vorhandensein die Entstehung der Pathologie verursacht:
- Stagnation des Urins bei Vorhandensein mechanischer Hindernisse – Steine, Tumore, Divertikel, Fremdkörper, die den Abfluss von Flüssigkeiten verhindern.
- Phimose, gekennzeichnet durch eine Verengung der Vorhaut.
- Entzündliche Prozesse können durch eine Infektion ausgelöst werden, die sich vom Harnröhrenkanal, der Prostata, den Samenbläschen, Hoden und Gliedmaßen ausbreitet.
Wichtig. Es gibt andere Faktoren, die keinen Zusammenhang mit dem Urogenitalsystem haben, aber zur Entstehung einer Blasenentzündung beim stärkeren Geschlecht beitragen: Diabetes, Stresssituationen, Missbrauch von scharfen Speisen und alkoholischen Getränken.
Wirbelsäulenverletzungen, Unterkühlung und transurethrale Operationen können negative Auswirkungen haben.
Wie äußert sich eine Blasenentzündung?

Die Symptome, die mit entzündlichen Prozessen einhergehen, können unterschiedlich sein und hängen von der Form der Pathologie ab. Es ist zu bedenken, dass die Symptome und die Behandlung einer Blasenentzündung bei Frauen, Männern und Kindern eng miteinander verbunden sind. Akute und chronische Zystitis äußern sich unterschiedlich; im ersten Fall ist ein plötzlicher Beginn charakteristisch:
- Zu häufiges Wasserlassen, bis hin zu 8–15 Toilettengängen, während die einzelnen Urinmengen gering sind.
- Am Ende der Blasenentleerung treten Schmerzen und Schmerzen in der Harnröhre auf.
- Ziehende Schmerzen treten im Unterbauch, oberhalb des Schambeins, im unteren Rücken und im Becken auf.
- Bei der Urinausscheidung kommt es zu Schüttelfrost.
- Nach dem Wasserlassen bleibt das Gefühl bestehen, dass die Blase nicht vollständig entleert wird.
- Die Temperatur kann leicht ansteigen, aber häufiger bleibt sie im normalen Bereich.
- Es besteht ein allgemeines Unwohlsein.
- Der ausgeschiedene Urin ist nicht ausreichend transparent; In der trüben Flüssigkeit sind blutige Einschlüsse zu beobachten, die in den letzten Momenten des Wasserlassens in geringen Mengen freigesetzt werden.
Bei rechtzeitiger und ausreichender Behandlung der akuten Form verschwinden die negativen Symptome nach drei bis fünf Tagen. Was die chronische Form der Pathologie betrifft, wird eine solche Diagnose gestellt, wenn jedes Jahr mindestens zweimal Exazerbationen beobachtet werden oder ständig negative Symptome vorhanden sind, die jedoch nicht deutlich zum Ausdruck kommen. Bei Exazerbationen sind für die akute Form pathologische Anzeichen charakteristisch, bei Remissionen können die Symptome völlig fehlen. In diesem Fall ergeben die Analysen keine Abweichungen. Die charakteristischsten Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung sind:
- Häufiges Wasserlassen – bis zu 9–12 Mal, wobei in regelmäßigen Abständen mäßige Schmerzen und Brennen auftreten. Im Laufe des Tages wechseln sich schmerzhafte und normale Prozesse ab.
- Schon eine leichte Abkühlung des Körpers oder ein Verstoß gegen die Grundsätze einer gesunden Ernährung führt zu Beschwerden bei der Urinausscheidung. Oftmals verschlimmern sich die Beschwerden und das Krankheitsbild wird deutlich.
- Der Schmerz im Lendenbereich, im Bereich über dem Schambein, im Becken wird konstant, wenn auch schwach.
- Gelegentlich wird der Patient durch den zwingenden Harndrang gestört; Sie werden in der kalten Jahreszeit deutlicher.
- Die abgesonderte Flüssigkeit wird nicht nur trüb, sondern beginnt auch einen unangenehmen Geruch zu entwickeln.
- Der Harndrang tritt nachts auf, typisch für Prostataerkrankungen, oft begleitet von chronischer Blasenentzündung.
- Veränderungen wirken sich auch auf den psycho-emotionalen Zustand aus, der Patient wird depressiv.
Unabhängig davon sollten Anzeichen einer Blasenentzündung bei schwangeren Frauen berücksichtigt werden. Wie die Praxis zeigt, sind sie anfälliger für Pathologien als andere Patienten. Dieses Phänomen ist auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen; Unter dem Einfluss von Östrogen und Progesteron kann es im Anfangsstadium der Schwangerschaft zu einer Blasenentzündung kommen. Gleichzeitig ist es ziemlich schwierig, es vom normalen häufigen Wasserlassen zu unterscheiden, das bei einem solchen Zustand natürlich ist. Bezeichnend ist jedoch das Fehlen von Schmerzen und Brennen, der Urin bleibt klar, es gibt keinen Schüttelfrost und bei der Untersuchung des Urins sind keine Spuren einer Entzündung zu erkennen, die normalerweise mit einer Blasenentzündung einhergeht.

In der zweiten Hälfte des Trimesters werden die Toilettengänge noch häufiger, da die vergrößerte Gebärmutter immer mehr Druck auf die Blase ausübt. Das Phänomen selbst hängt jedoch nicht mit den Symptomen einer Blasenentzündung zusammen. Die Gebärmutter übt Druck auf die Harnleiter aus, sodass der Urinabfluss aus den Nieren verschlechtert wird. Die Folge ist eine Erweiterung der Nierenhöhlen, in der es zu einer Stagnation des Urins kommt und sich eine Pyelonephritis, manchmal begleitet von einer Zystitis, entwickeln kann.
Oft ist die Situation umgekehrt: Eine schwangere Frau hat keine Anzeichen einer Blasenentzündung, aber bei der Untersuchung des Urins werden entzündliche Veränderungen festgestellt. Die Diagnose klingt in diesem Fall nach „asymptomatischer Bakteriurie“. Wenn solche Erkrankungen auftreten, ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich, da sie durch konservative Behandlung recht einfach beseitigt werden können.
Eine weitere Situation, die einer gesonderten Betrachtung bedarf, sind chronische Entzündungen bei Frauen ab 50 Jahren. Die Entstehung einer Blasenentzündung ist mit einer Abnahme des produzierten Östrogenspiegels verbunden, was zu einer Trockenheit der Schleimhäute des Urogenitalsystems führt. Dadurch können sich auf der Oberfläche der Schamlippen- und Dammbereiche Risse bilden, durch die die Infektion eindringen kann. Pathologische Mikroorganismen gelangen, sobald sie sich auf den Schleimhäuten befinden, leicht in die Blase, insbesondere da im Alter der Tonus der unteren Harnwege deutlich nachlässt. Verschärft wird die Situation häufig durch Harninkontinenz, die typisch für ältere Generationen ist und sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Beckenbodenmuskulatur entwickelt. Die Kombination dieser Faktoren führt zur Entstehung einer Blasenentzündung.
Methoden zur Diagnose einer Blasenentzündung

Eine korrekte Diagnose ist eine Garantie dafür, dass der Spezialist für jeden Patienten das wirksamste Behandlungsschema entwickelt. Allerdings können die Techniken, die bei akuten und chronischen Formen eingesetzt werden, unterschiedlich sein. Im Falle einer akuten Blasenentzündung muss Folgendes verschrieben werden:
- Allgemeine Urinanalyse. Bei der Untersuchung der Flüssigkeit können Leukozyten in großen Mengen gefunden werden, was auf das Vorliegen entzündlicher Prozesse hinweist. Epithelspuren in der Urinprobe deuten darauf hin, dass die Entzündung vom Nierenbecken bis zur Blase lokalisiert ist. Das Vorhandensein roter Blutkörperchen weist auf eine Schädigung der Kapillaren hin.
- Es wird eine Ultraschalluntersuchung des gesamten Harnsystems und separat der Blase verordnet. Mit dieser Methode können Sie indirekte Anzeichen von Entzündungsprozessen erkennen, die in der Auskleidung des Organs auftreten. Ultraschall hilft dabei, Steine und Sand aufzuspüren, deren Ablösung die Schleimhäute und andere Schichten schädigen kann, was häufig zu sekundären Entzündungen und weiteren Schäden an den Blutgefäßen führt.
- Eine Untersuchung der Flora unter dem Mikroskop wird durchgeführt, um den Erreger der Pathologie zu identifizieren und die Tatsache zu bestätigen, dass er die Entstehung entzündlicher Prozesse provoziert hat.
- Parallel zur Überprüfung der Mikroflora wird die Durchführung eines Antibiogramms empfohlen, mit dem Sie feststellen können, gegen welche Medikamente der Erreger resistent ist und welche wirksamer sind.
Bei der Diagnose einer chronischen Blasenentzündung verschreibt der Arzt eine allgemeine Urinanalyse, eine Ultraschalluntersuchung, einen Abstrich der Flora und das gleiche Antibiogramm. Diese Untersuchungen können durch einen Flüssigkeitstest zur Bestimmung des Gehalts an Leukozyten, roten Blutkörperchen und Zylindern in 1 ml Urin sowie einer Probe aus drei Gläsern ergänzt werden. Mithilfe dieser Art von Analysen können Sie andere Krankheiten unterscheiden, die sich im Urogenitalsystem entwickeln.
Traditionelle Behandlung mit Medikamenten

Betrachten wir die Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit braucht der Patient zunächst Ruhe und eine vorübergehende Einstellung des Geschlechtsverkehrs: Er muss für mindestens 10 Tage auf Intimität verzichten. Der Arzt verschreibt eine Reihe von Medikamenten, die Entzündungen lindern und negative Symptome beseitigen. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, muss die Behandlung umfassend sein und sich an der Art der Pathologie und dem Entwicklungsstadium orientieren. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen sollten Medikamente antimikrobielle Wirkstoffe enthalten, die mehreren Gruppen angehören können:
- Fluorchinolone.
- Tetracycline.
- Cephalosporine.
- Makrolide.
- Aminoglykoside.
- Penicillin-Derivate.
- Phosfomycine.
In Fällen, in denen eine unkomplizierte Pathologie behandelt wird, werden antimikrobielle Tabletten gegen Blasenentzündung bei Frauen 3-7 Tage lang eingenommen. Zusätzlich zu Antibiotika werden verschrieben:
- Kurze Kurse mit krampflösenden Mitteln.
- Entzündungshemmende Medikamente.
- Pflanzliche Diuretika: Dies können Nierenkräutertees oder Extraktpräparate sein.
- Immunmodulatoren, einschließlich des Saftes des Krauts Echinacea purpurea, der Ginsengwurzel und anderer ähnlicher Wirkstoffe.
- Nahrungsergänzungsmittel.
Zusätzlich können Instillationen der Blase verordnet werden: Das Organ wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen, gefolgt von der Verabreichung von Medikamenten. Typischerweise ist diese Technik für die Behandlung mit Bestrahlung, chronischer Blasenentzündung, bei Unverträglichkeit gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen und in einigen Fällen bei schwangeren Frauen angezeigt.
Zystitis bei Frauen zu Hause kann durch die Anwendung eines heißen Heizkissens gelindert werden: Es sollte auf den Bauch oder zwischen die Beine gelegt werden, jedoch nur, wenn die Form der Erkrankung nicht hämorrhagisch ist. Physiotherapie kann eingesetzt werden, wenn eine Magnetfeldtherapie auf den Blasenbereich angewendet wird. Sie sollten auch Ihre Einnahmegewohnheiten anpassen, indem Sie innerhalb von 24 Stunden mindestens eineinhalb Liter gereinigtes Wasser trinken.

Eine akute Zystitis kann in der Regel innerhalb von 3–5 Tagen beseitigt werden. Wenn die Symptome jedoch anhalten, kann der Einsatz antimikrobieller Mittel durch den Ersatz des Primärmedikaments verlängert werden, da der Erreger möglicherweise nicht empfindlich auf das vorherige Medikament reagiert. Wenn die Form der Pathologie chronisch ist, konzentriert sich die Behandlung auf das Ausbleiben von Rückfällen für ein Jahr oder länger und die Beseitigung der Symptome. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, ohne die es schwierig ist, eine Blasenentzündung loszuwerden.
Wie man isst, wenn man eine Blasenentzündung entwickelt
Bei einer Blasenentzündung ist die richtige Ernährung von großer Bedeutung. Grundlage des Schemas ist die Beseitigung des Entzündungsprozesses. Dementsprechend sollte die Ernährung leicht verdauliche Lebensmittel und eine gut gewählte Trinkgewohnheit enthalten. Die Prinzipien der therapeutischen Ernährung sollten wie folgt lauten:
- Die von Ihnen gewählten Speisen und Getränke sollten eine harntreibende Wirkung haben.
- Es wird empfohlen, den Salzkonsum zu minimieren.
- Scharfe, fettige, frittierte Speisen, Konserven und geräucherte Speisen werden vom Speiseplan gestrichen.
- Am besten verarbeiten Sie Lebensmittel durch Dämpfen oder Garen.
- Der Proteingehalt in Lebensmitteln sollte minimal sein.
- Sie müssen auf Zucker und seine Ersatzstoffe verzichten.
- Die Produkte sollten keine Verstopfung verursachen.
Bei Krankheitsschüben ist eine strikte Einhaltung einer Diät erforderlich; Die Auswahl an Getränken ist von großer Bedeutung. Zusätzlich zu normalem Wasser empfiehlt es sich, Mineralwasser mit Calciumchlorid zu sich zu nehmen, man kann Fruchtkompott ohne Zucker kochen und Gemüsesäfte auspressen. Auf dem Speiseplan sollte Kürbissaft stehen, der eine hervorragende harntreibende Wirkung hat. Cranberry- und Cranberry-Fruchtgetränke helfen, entzündliche Prozesse zu beseitigen. Einmal am Tag ist es sinnvoll, Kräutertee mit einem Löffel natürlichem Honig zu sich zu nehmen; Es sollte aus Preiselbeerblättern und Maisseide zubereitet werden.

Das Menü sollte frisches Obst und Gemüse enthalten; Bevorzugt werden Gurken und Zucchini, Karotten, Spinat und Kürbis, Birnen und Granatäpfel sowie Wassermelonen. Milchprodukte sollten mit Vorsicht konsumiert werden, da sie Fett und Kalzium enthalten. Einmal am Tag darf man eine kleine Portion Naturhüttenkäse oder Joghurt, ungesalzenen Käse mit einem minimalen Fettanteil, essen. Bei Krankheitsschüben sollten Fleisch und Fisch gemieden und nach Besserung schrittweise auf fettarme Sorten umgestellt werden. Die Grundlage fast jeder Ernährung ist Brei aus Vollkorn; Bei Blasenentzündung können Sie Kleie zum Menü hinzufügen. Bei der Zubereitung von Salaten müssen Sie als Dressing Oliven- oder Sonnenblumenöl verwenden. Es ist erlaubt, innerhalb von 24 Stunden eine Handvoll Zedernnüsse zu verzehren.
Es gibt auch strenge Verbote, die nicht ignoriert werden dürfen. Die Diät gegen Blasenentzündung schließt die Verwendung von:
- Früchte mit einem hohen Anteil an Fruchtsäuren, da diese die Schleimhäute reizen und die oberflächliche Heilung beeinträchtigen. Die Liste umfasst Äpfel, Avocados, Pfirsiche und Melonen, Zitrusfrüchte und Ananas.
- Die Verwendung von Essig ist verboten.
- Sie können keine Saucen verwenden: Mayonnaise, Ketchup, Sojagewürze. Sie sind reich an Fett und enthalten Salz.
- Zucker und süße Desserts sind nicht angezeigt, da es sich hierbei um ein Lieblingsgericht pathogener Mikroorganismen handelt, das zu deren aktiver Vermehrung beiträgt.
- Alkohol fördert den Flüssigkeitsabtransport, was zu Austrocknung und Reizung des geschädigten Organs führt; Stark gebrühter Kaffee und Tee wirken ähnlich.
- Zu den verbotenen Gemüsesorten zählen Spargel, Tomaten und Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Knoblauch, Radieschen und Radieschen sowie Meerrettich.
Wichtig. Sie sollten alle Lebensmittel, die Reizungen und Entzündungsprozesse in der Blase hervorrufen und verstärken, vollständig aus Ihrer Ernährung streichen.
Prognose für die Entstehung einer Zystitis und vorbeugende Maßnahmen
Es versteht sich, dass man sich weniger vor einer Blasenentzündung als vielmehr vor möglichen Komplikationen fürchten sollte, darunter eine beeinträchtigte Urinzirkulation, Nierenschäden, die zur Entwicklung von Pyelonephritis und Nephritis führen, einem geschwächten Schließmuskel, der zur Harninkontinenz beiträgt. Es kann zu einer Verkleinerung des Organs und einem Elastizitätsverlust kommen. Eine weitere schreckliche Folge ist Unfruchtbarkeit, verursacht durch ständige Entzündungen.

Bei der akuten Form der Erkrankung ist die Prognose jedoch recht günstig, es sei denn, es entwickelt sich eine gangränöse oder nekrotische Erkrankung. Wenn sich die akute Form vor dem Hintergrund eines gestörten Harnabflusses entwickelt, was bei Vaginalprolaps, Prostataadenom, Blasendivertikel und anderen möglich ist, kann die Krankheit chronisch werden, die Prognose für die Genesung ist jedoch ungünstig. Die Vorbeugung der Pathologie kann das Risiko einer Blasenentzündung deutlich reduzieren:
- Es ist notwendig, Unterkühlung und nasse Füße zu vermeiden.
- Eine kompetente Ernährung und die richtige Menüplanung sind wichtig.
- Sorgfältige Intimhygiene ist notwendig.
- Wichtig sind eine jährliche gynäkologische Untersuchung bei Frauen und eine regelmäßige Prostatauntersuchung bei Männern über vierzig.
- Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken.
- Bei Verstopfung ist es notwendig, den Stuhlgang zu normalisieren.
Darüber hinaus sollten Sie chronische Nierenerkrankungen behandeln und sexuell erworbene Infektionen beseitigen. Bei chronischen Formen der Blasenentzündung sollten pflanzliche Präparate und Diuretika im Abstand von drei Monaten eingenommen werden, um Schüben vorzubeugen.


























