Der entzündliche Prozess in der Blase wird in den meisten Fällen bei Männern über 40 Jahren beobachtet, was mit einer natürlichen Abnahme der Immunität einhergeht. Männer mit begleitenden Pathologien des Urogenitalsystems infektiöser Natur sind anfällig für die Entwicklung einer Blasenentzündung.
Zystitis ist eine seltene Erkrankung bei Männern. Aufgrund der verlängerten Harnröhre ist es für die Infektion schwierig, in die Blase einzudringen. Ein Harnstrahl wäscht den in die Harnröhre eingedrungenen Krankheitserreger weg, aber wenn es ihm gelingt, an den Wänden der Harnröhre zu verweilen, ist die Bewegung durch die Harnröhre so langsam, dass die Zellen des Immunsystems Zeit haben, den Infektionserreger abzutöten.
Dies erklärt, dass die Diagnose einer Pathologie bei Männern zehnmal seltener auftritt als bei Frauen. Die Krankheit entwickelt sich nur, wenn Faktoren vorliegen, die die massive Entwicklung pathogener Mikroflora vor dem Hintergrund einer deutlichen Abnahme der Immunität begünstigen. Oft führen solche Erkrankungen zu einer Verstopfung der Blase.
Ursachen einer Blasenentzündung bei Männern
Die Krankheit entsteht, wenn E. coli, Kokken oder urogenitale Infektionen in die Blase gelangen. Dieser Prozess wird durch Änderungen erleichtert wie:
- verminderte Immunität unter Strahlungseinfluss, Entwicklung von Diabetes mellitus, Blutkrankheiten;
- Entwicklung einer negativen Reaktion des Immunsystems;
- entzündlicher Prozess in der Prostata, den Nieren und den Harnleitern;
- Blasenkompression aufgrund von Prostatakrebs oder gutartiger Hyperplasie;
- Bildung von Fisteln im Rektum;
- Sepsis;
- Schädigung des Körpers durch sexuell übertragbare Infektionen;
- Rückfluss des Urins;
- Blasenverletzungen, auch nach Operationen im Beckenbereich;
- Eindringen von Protozoenviren in Blut und Lymphe.
Eine längere Unterkühlung des Körpers, die zu einem starken Rückgang der Immunität führt, kann ebenfalls zur Entwicklung von Pathologien führen.
Arten von Blasenentzündungen
Je nachdem, wie deutlich sich die Symptome manifestieren, wird die Erkrankung in akute und chronische Formen unterteilt. Akute Zystitis wird in der Regel in solche unterteilt, die zum ersten Mal auftreten, höchstens einmal im Jahr auftreten oder mindestens zweimal im Jahr erfasst werden. Nach Abschluss aller Therapiemaßnahmen wird kein entzündlicher Prozess in der Blase festgestellt und ein Kontrolllabortest bestätigt die Normalisierung aller Indikatoren.
Bei der Verschreibung einer Behandlung werden Änderungen am Standardbehandlungsschema vorgenommen, wobei berücksichtigt wird, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Erkrankung handelt. Primäre Zystitis tritt unabhängig voneinander auf und ist keine Komplikation einer anderen Pathologie. Eine akute Form der Pathologie kann nach der Einwirkung eines medizinischen, toxischen, infektiösen oder chemischen Faktors auftreten. Auch eine Infektion mit Parasiten kann zu Pathologien führen. Die chronische Form kann infektiös, traumatisch, neurotroph oder strahleninduziert sein.
Chronische Zystitis ist durch einen Verlauf gekennzeichnet, bei dem Ruhephasen durch Exazerbationen ersetzt werden. Es gibt 3 Arten chronischer Formen:
- Latent.Die Krankheit verläuft ohne Auftreten ausgeprägter Symptome und wird bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung festgestellt. Die Pathologie weist seltene Perioden von Exazerbationen auf, die in ihren Symptomen mit einer akuten Zystitis zusammenfallen.
- Hartnäckig.Eine Exazerbation wird etwa zweimal im Jahr registriert. Die Krankheitssymptome sind mäßig.
- Interstitial.Diese Form ist durch häufige Schübe und Schmerzen auch in Ruhephasen gekennzeichnet. Diese Blasenentzündung gilt als die gefährlichste und am schwierigsten zu behandelnde Form der Blasenentzündung und führt zu einer schnell fortschreitenden Zerstörung der Blasenwände.
In den meisten Fällen orientiert sich der Urologe bei der Klassifizierung einer chronischen Erkrankung an der Schwere der Schädigung der Organwand, der Schwere der Symptome und nicht an der Häufigkeit von Rückfällen.
In der medizinischen Praxis wird auch eine Klassifikation verwendet, die eine Einteilung der Pathologie nach dem Kriterium des betroffenen Teils der Blase ermöglicht. In diesem Fall ist es üblich, Zystitis zu unterscheiden:
- Zervikal.Der Entzündungsprozess ist im Blasenhals lokalisiert und betrifft dessen Schließmuskeln. Ein Mann steht vor dem Problem des häufigen Wasserlassens und der Harninkontinenz. Der Vorgang der Blasenentleerung selbst wird schmerzhaft.
- Trigonit.Der Entzündungsprozess beginnt am Schließmuskel des betroffenen Organs und breitet sich bis zur Harnleitermündung aus. Diese Form führt häufig zur Entwicklung eines Harnrückflusses. Wenn der Urin zurückkommt, kann der Infektionserreger in die Nieren eindringen und zum Auftreten einer Pyelonephritis beitragen. Der Mann hat Harnprobleme, einschließlich Inkontinenz von Urin, der Blut oder Eiter enthält.
- Verbreiten.Sein charakteristisches Merkmal ist eine Schädigung der Blasenwand.
Wenn eine Schädigung der Schleimhaut und der darunter liegenden Strukturen festgestellt wird, reicht es für den Urologen nicht aus, eine diffuse Zystitis zu diagnostizieren; Es ist auch notwendig, den Subtyp der Erkrankung zu klären, der den Verlauf des Entzündungsprozesses und die dadurch verursachten Schäden charakterisiert.
Um die Merkmale einer Schädigung der Blasenwände bei Blasenentzündung zu bestimmen, werden Methoden der endoskopischen Untersuchung durch Biopsie eingesetzt. Die Untersuchung von biologischem Material und die Analyse der damit verbundenen Symptome ermöglichen es uns, die Pathologie weiter zu klassifizieren als:
- katarrhalisch, was nur zu Rötungen und Reizungen der Schleimhaut führt;
- hämorrhagisch, was zur Entwicklung von Blutungen führt;
- zystisch, bei dem sich Zysten an der beschädigten Wand bilden;
- ulzerativ, dessen Name auf das Auftreten von Geschwüren zurückzuführen ist;
- Phlegmone, diagnostiziert, wenn sich im Problembereich Eiter bildet;
- gangränös, aufgezeichnet bei Vorliegen einer Gewebenekrose.
Es gibt auch einige Arten von Krankheiten, die äußerst selten auftreten, beispielsweise bei der urogenitalen Bilharziose oder die durch eine Pilzinfektion verursacht werden. Der Entzündungsprozess kann mit dem Auftreten einer großen Anzahl von Plaques auf der Schleimhaut des Organs einhergehen; In diesem Fall wird die Zystitis als Malakoplakie definiert.
Charakteristische Symptome einer Blasenentzündung bei Männern
Die Krankheitssymptome können je nach akuter oder chronischer Form, der Art des Erregers und der Art der Läsion leicht variieren. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Intensität der Symptome und den Grad der Blasenschädigung bestimmt.
Akute Zystitis ist durch Störungen beim Wasserlassen gekennzeichnet, die schmerzhaft und schwierig werden und häufigen Harndrang haben, auch nachts. Patienten klagen häufig über einen falschen Harndrang und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Der Urin selbst wird dunkel und trüb, kann einen spezifischen stechenden Geruch annehmen oder Eiter- oder Blutverunreinigungen enthalten.
Der Entzündungsprozess führt in den meisten Fällen zu einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten starker Schmerzen in der Leiste, im Hodensack und in der Harnröhre. Eine Vergiftung des Körpers führt zu allgemeiner Schwäche, Lethargie und verminderter Konzentration. Bei einigen Formen der Pathologie wird Harninkontinenz erfasst. Bei einem langen Krankheitsverlauf beginnt das Wasserlassen mit einem ausgeprägten Brennen einherzugehen.
Bei der chronischen Form der Erkrankung ist die Intensität der Symptome weniger ausgeprägt und hohe Temperaturen werden selten gemessen. Bei einer latenten Zystitis können Anzeichen einer Pathologie völlig fehlen, das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses kann nur durch Labortests festgestellt werden.
Bei einer interstitiellen Zystitis kommt es zu einer deutlichen Steigerung des Harndrangs, begleitet von anhaltenden und anhaltenden Schmerzen im suprapubischen Bereich. Allgemeine Veränderungen im Körper werden auf die Entwicklung von Angstzuständen, Reizbarkeit und fortschreitender Depression reduziert.
Diagnose einer Blasenentzündung
Um eine Diagnose zu stellen, ist ein Besuch bei einem Urologen notwendig, der eine persönliche Untersuchung des Patienten durchführt und eine Reihe von Erkrankungen untersucht. Der Patient muss sich einer rektalen Untersuchung unterziehen. Der Arzt führt einen Finger in den Enddarm ein, um den Zustand der Prostata zu untersuchen. Mit dieser Methode können Sie feststellen, ob die Symptome mit Prostatitis oder Prostatahyperplasie zusammenhängen.
Der nächste Schritt ist die Übermittlung von Labortests, die nicht nur das Vorliegen eines Entzündungsprozesses bestätigen, sondern auch die Art des Infektionserregers bestimmen, um ein Medikament auszuwählen, gegen das es die größte Empfindlichkeit aufweist. Die Liste der Labortests umfasst:
- Allgemeine Urinanalyse.Die Entwicklung einer Blasenentzündung wird durch eine erhöhte Konzentration von Leukozyten, das Vorhandensein von Schleim, Bakterien, Epithelzellen oder Blutverunreinigungen in der biologischen Flüssigkeit angezeigt.
- Allgemeine Blutuntersuchungen.Veränderungen der Indikatoren weisen auf den Schweregrad der Pathologie hin. Diese Liste umfasst den Nachweis von Leukozytose und einer erhöhten Konzentration von Eosinophilen.
- SaatschaleDie Untersuchung von im Urin oder an den Wänden der Harnröhre enthaltenen Krankheitserregern ermöglicht die Beurteilung ihrer Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung verschiedener antibakterieller Medikamente.
- Testen Sie auf InfektionenSexuell übertragbare Krankheiten.
Wenn die erhaltenen Ergebnisse ein verschwommenes Bild ergeben und keine eindeutige Bestimmung des Zustands des Patienten möglich sind, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden, darunter ein biochemischer Bluttest, ein Immunogramm und eine Beurteilung der Konzentration des prostataspezifischen Antigens.
Bei einer umfassenden Untersuchung kommen auch instrumentelle Diagnosemethoden zum Einsatz:
- Zystographie und Zystoskopie;
- Ultraschall der Nieren, Prostata;
- Uroflowmetrie.
Der Ultraschall der Blase kann das detaillierteste Bild des Zustands der Blase liefern, aber im akuten Verlauf der Pathologie ist es unmöglich, das Organ bis zur erforderlichen Grenze mit Urin zu füllen, was den Einsatz dieser Methode ausschließt.
Behandlung von Blasenentzündungen bei Männern
Der therapeutische Kurs sollte nur von einem Arzt verordnet werden. Bei leichten bis mittelschweren Verlaufsformen der Erkrankung ist eine ambulante Behandlung möglich, zu der auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Urologen gehören. In schweren Fällen mit akutem Harnverhalt, starken Schmerzen oder Blutungen wird eine stationäre Behandlung verordnet.
Eine chirurgische Behandlung wird selten durchgeführt; Die Indikation für eine Operation ist eine akute Harnverhaltung bei Vorliegen einer Gewebenekrose oder eines Prostataadenoms. In anderen Fällen kommen konservative Therapiemethoden zum Einsatz.
Bei der Diagnose einer akuten Blasenentzündung wird einem Mann empfohlen, 3-5 Tage im Bett zu bleiben. Sie müssen eine Diät einhalten, die Lebensmittel oder Getränke, die die Blasenwände reizen, von Ihrer Diät ausschließt:
- Alkohol;
- starker Tee, Kaffee;
- salzige oder geräucherte Speisen;
- scharfe Gewürze.
Der Patient sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 3 Liter pro Tag erhöhen und kohlensäurehaltige Getränke und Energy-Drinks meiden. Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, wird dem Patienten ein Komplex aus antibakteriellen, antiseptischen und krampflösenden Medikamenten verschrieben. Darüber hinaus können Kräutersuds mit ausgeprägter milder entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung eingesetzt werden, beispielsweise auf Basis von Kamille und Ringelblume.
Zur Bekämpfung mäßiger Schmerzen können Sie auch ein Heizkissen am Unterbauch verwenden, bei hämorrhagischen oder tuberkulösen Formen der Pathologie ist diese Methode jedoch kontraindiziert. Mikroklistiere mit Betäubung können akute Schmerzen lindern, dürfen aber nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes eingesetzt werden. Die Therapiedauer bei akuter Zystitis beträgt selten mehr als 14 Tage.
Bei der Therapie einer chronischen Blasenentzündung werden Maßnahmen ergriffen, um die Faktoren zu beseitigen, die den Entzündungsprozess unterstützen und provozieren. Bei Stauungen werden Massagen und entsprechende Medikamente verordnet; Werden Steine oder Prostatitis festgestellt, werden Maßnahmen zu deren Beseitigung ergriffen. Nach Feststellung der Empfindlichkeit des Erregers wird eine Antibiotikatherapie ausgewählt.
Chronische Zystitis wird nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Physiotherapie behandelt. Zur zweiten Gruppe gehört das Einführen eines Katheters in die Blase zum Spülen mit einer antibakteriellen oder antiseptischen Lösung, beispielsweise auf Basis von Sanddornöl. Darüber hinaus kommen Elektrophorese, Schlammtherapie und Induktothermie zum Einsatz.
Bei tuberkulöser Zystitis werden Medikamente verschrieben, die die Aktivität des Erregers unterdrücken können, sowie Instillationen auf Basis von Fischöl.
Bei der Behandlung der strahlenden Form der Pathologie werden auch Instillationen mit regenerierenden Wirkstoffen eingesetzt, bei ausgedehnten Läsionen wird jedoch eine plastische Chirurgie empfohlen. Zur Behandlung der interstitiellen Zystitis wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, darunter Schmerzmittel, hormonelle, antimikrobielle, entzündungshemmende und Antihistaminika.
Als Hilfsbehandlung werden Kräuterabkochungen eingesetzt. Zur Zubereitung des Kräutertees können Sie getrocknete Blüten oder Blätter von Kamille, Johanniskraut, Brennnessel und Eukalyptus verwenden. Diese Wirkstoffe wirken sanft, haben keinen ausgeprägten Einfluss auf das Immunsystem und stimulieren die natürlichen Schutzfunktionen des Körpers. Die Therapiedauer kann bis zu 1 Jahr betragen, wobei die Kräutermischung alle 2 Monate gewechselt werden muss.
Komplikationen der Krankheit
Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, besteht die Gefahr, dass die Infektion in die Nieren gelangt und zur Entwicklung einer Pyelonephritis oder einer Umkehr des Urinflusses führt. Bei einigen Formen der Pathologie kann die Bildung einer Fistel zu einer Komplikation werden. Eine Schädigung des Blasenschließmuskels trägt nicht immer zur Harninkontinenz bei, auch die Entwicklung einer akuten Retention ist möglich.
Vorbeugung von Blasenentzündungen
Die Entwicklung der Krankheit kann durch die Aufrechterhaltung intimer Beziehungen, einschließlich der Vorbeugung sexuell übertragbarer Infektionen, verhindert werden. Ein Mann muss den allgemeinen Zustand seiner Immunität überwachen, was eine rechtzeitige Behandlung aller Infektionskrankheiten, den Kampf gegen Prostatitis und die Durchführung jährlicher ärztlicher Untersuchungen erfordert. Mit dem Rauchen aufzuhören, einen aktiven Lebensstil zu führen und Unterkühlung zu vermeiden, kann helfen, einer Blasenentzündung vorzubeugen.
Bei Männern wird eine Zystitis selten diagnostiziert, was jedoch nicht bedeutet, dass die Pathologie harmlos ist. Bei verminderter Immunität und Veränderungen im Körper aufgrund der natürlichen Alterung (nach 40 Jahren) steigt das Risiko, Pathologien zu entwickeln, deutlich an.
Es ist zu bedenken, dass die Krankheit für einige Zeit asymptomatisch verlaufen kann, daher sollten Männer Vorsorgeuntersuchungen, mit denen Entzündungen im Frühstadium erkannt werden können, nicht ablehnen.